Sensoren · 25. Juli 2021
Die Digitalfotografie hat sich enorm entwickelt in den letzten Jahren. Mittlerweile sind spiegellose Kameras soweit, dass sie die DSLR Kameras (fast) den Rang ablaufen. Wer den Trend mitmachen will, muss viel Geld in die Hand nehmen. Wer den DSLR aber treu bleiben will (so wie ich) hat dennoch irgendwann die Qual der Wahl, wenn es darum geht, welches Format man wählt. Hier stehen sich APS-C (DX) und Vollformat (FX) gegenüber und buhlen um die Gunst des Fotografen. Ich gebe hier meine eigene...

Makro Fotografie · 17. April 2021
Insekten zu fotografieren ist schon schwer genug. Sind sie dann noch in Bewegung, wird es schon eine Herausforderung. Um dieser Herausforderung gerecht werden zu können, sollten an der Kamera und am Objektiv einige Dinge vor eingestellt werden. Die Zeit sollte man sich nehmen. Ich bin mit meiner Nikon D7100 und einem 105 mm Objektiv mit Makro Funktion unterwegs gewesen. An der Kamera habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: ISO Automatik, begrenzt nach oben bis maximal 1000 ISO. AF...
Kamera · 17. April 2021
Wenn eine Kameraausrüstung entwendet wird, ist das schmerzlich. Jetzt heisst es schnell reagieren und Anzeige erstatten, wenn möglich mit Gerätenummern. Und vielleicht noch schnell bekannt machen, dass die Ausrüstung mit den Nummern Diebesgut ist und ich der Eigentümer bin. Schwierig? Unmöglich? Es gibt eine ganz einfache Datenbank im Internet, die eine vielfältige Möglichkeit bietet, um die Ausrüstung zu registrieren und zu schützen. Die Seite heisst CAMREG.COM Dort können nicht nur...